Business Model Innovation

Neue Dienste für neue Leistung:
Innovative Geschäftsmodellentwicklung

Im Bereich Business Model Innovation hilft Hogreve & Cie., neue und profitable Erweiterungen bestehender Geschäftsmodelle umzusetzen.

Viele Unternehmen versuchen, durch die Erweiterungen von Geschäftsmodellen mit Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile  zu generieren und einen neuen, profitablen Geschäftsbereich zu entwickeln. Jedoch schaffen es nur wenige, die neu gewonnen Umsätze aus dem Dienstleitungsgeschäft auch langfristig in Erträge umzuwandeln. Studien zeigen, dass lediglich 21% der Unternehmen mit ihren Service-Strategien erfolgreich sind. Unternehmen mit einem Dienstleistungsangebot weisen im Vergleich zu rein produktorientierten Unternehmen zwar oftmals höhere Umsätze, aber gleichzeitig auch geringere Erträge auf.

Hogreve & Die hilft Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle im Bereich Services erfolgreich zu erweitern. Neben der Analyse des Innovationsgrades von Unternehmen identifizieren wir hierfür Erfolgsfaktoren auf Produkt- und Kundenseite.

Services entwickeln. Innovationsfähigkeit ausbauen.

Kontinuierliche Professionalisierung der unternehmenseigenen Innovationsfähigkeiten:  Hogreve & Cie. fördern die Entstehung neuer Dienstleistungen aus dem Unternehmen heraus.
Wir vermitteln Wissen und Techniken, mit denen Mitarbeiter selbständig produkt- und kundenbezogen innovationsorierntiert arbeiten lernen. Damit schaffen wir mit Ihnen eine Basis, auf der anschliessend neue Serviceangebote im Unternehmen konsequent und strukturiert realisierbar werden.
  • Chancenpotenziale identifizieren
  • Marktanforderungen analysieren
  • Vorbehalte beseitigen

Ausgehend von der Unternehmens- und Marktsituation können wir mit Hilfe des von uns entwickelten Service Integration Portfolios passende Dienstleistungsangebote und langfristige Dienstleistungsstrategien ableiten und implementieren. Zudem können wir mit der Methode bereits bestehende Dienstleistungsangebote neu positionieren und hinsichtlich Profitabilität und Wettbewerbsdifferenzierung optimieren.
  • Innovationsgrad des eigenen Produktangebotes bestimmen
  • Branchenwachstum analysieren, Marktdynamiken antizipieren
  • Kundenbeziehungen bedarfsgerecht strukturieren
  • Umsatz-Ertrag-Verhältnis wachstumsorientiert gestalten

Service Integration Portfolio:
Erfolgsstrategien identifizieren und implementieren

Mit Hilfe des von Hogreve & Cie. entwickelten Service Integration Portfolios können sich Unternehmen hinsichtlich ihres Marktwachstums und Innovationsgrades positionieren und darauf aufbauend eine erfolgreiche Strategie für die Erweiterung ihres Geschäftsmodells ableiten.


 

Bestellen Sie zu diesem Thema unverbindlich die Hogreve & Cie. Studie „Erfolgsfaktoren für das Management industrieller Dienstleistungen“. Die Studie thematisiert die Erweiterung von Geschäftsmodellen mittels Dienstleistungen und zeigt mögliche Dienstleistungsangebote und -strategien in Abhängigkeit von Unternehmenskontext auf.